Stutenfamilie der Regatta O98A1, Heitfeld, Oberhausen,  Fuchs, 172, 22.0

Werner Heitfeld hat diesen großrahmigen Fuchshengst  aus seiner bekannten ‚Rhein’familie gezogen, 2004 zur Körung vorgestellt und Ihn auf den Eichenhof zur Ausbildung und Vorbereitung zu den Hengstprüfungen und gleichzeitigem Deckeinsatz gebracht.

Dreijährig bedingt durch eine Verletzung nur drei Stuten gedeckt, legt er dennoch den 30 –Tage Test mit Wertnote 7.46 ab, vierjährig dann den 70- Tage Test mit dem Index von 114 Punkten in Leistungsgruppe 2, beide Prüfungen jeweils in Schlieckau. In beiden Prüfungen fallen die sehr guten Noten für den Galopp und für die Rittigkeit durch die Fremdreiter auf. Der Hengst wird in den folgenden Jahren im Sport und in der Zucht eingesetzt, seit 2012 nur noch in der Zucht, wo er bei relativ wenigen Bedeckungen (bedingt durch Natursprung) mit sehr guten Nachkommen von sich reden macht. Im September 2016 wird der Hengst an die Deckstation Poll verkauft, um ihm über die Besamung noch mehr Chancen in der Trakehner Zucht zu geben.

Sportliche Schwerpunkte:  erst vierjährig im Sporteinsatz mit zahlreichen Platzierungen in Reitpferde -, Dressurpferde Kl.A und L – und sogar in Springpferdeprüfungen Kl.A. Später dann nur im Bereich Dressur – Siege und Platzierungen bis Kl.M.

Züchterische Schwerpunkte auf dem Eichenhof: Wie seine Abstammung verspricht liefert er ’Volltreffer  für Zucht und Sport‘ – von den 22 bisher eingetragenen Stuten sind erhielten 15 die Verbandsprämie, davon 8 zusätzlich die Staatsprämie. 6 Stuten konnten ihre jeweilige Stutenleistungsprüfung an verschiedenen Plätzen gewinnen mi Wertnoten weit über die 8.0. Bereits 21 Nachkommen laufen im Sport bis Kl.M – daraus resultiert sein Sportzuchtwert von 148 – damit gehört er zu den besten 5% der deutschen Dressurvererber. Mit einem Exterieurzuchtwert von 137 belegt er Platz 1 bei den Trakehnern.  ‚Donauflamme‘ a.d. Donaugirl v. Maizauber ist z.Zt. sein Aushängeschild vom Eichenhof – Reservesiegerin bei der Eintragung, SLP mit 8.4 absolviert, drei – und vierjährig jeweils Reitpferdechampionat der Trakehner gewonnen und Preisspitze der Reitpferdeauktion Neumünster. Zwei Rheinklang Töchter aus der Zucht von Hartmut Gremmes stellen mit der Ivernel Mutter die zur Zeit amtierende Bundessiegerfamilie. 2016 wurde sein erster Sohn ZAUBERREIGEN gekört, gleichzeitig Reservesieger. Er selbst erhielt 2016 den Elitetitel.