Hengste

Seit 1971 werden auf dem Trakehner Gestüt Eichenhof Deckhengste gehalten.

couleur fuerst 0001 gunia eichenhof

 

Schwerpunkt bei der Auswahl war immer die Sportlichkeit:  dargestellt durch ein Exterieur mit deutlichen Reitpferdepoints, durch drei gute Grundgangarten, durch Lust und Talent beim Freispringen und durch ein Pedigree, das auf sportliche Eignung schließen lässt.

Natürlich haben die Hengste auch bei unseren Stutenfamilien verschiedene Schwerpunkte gesetzt und wir haben auch immer gleichzeitig  Hengste anderer Stationen für unsere Zucht genutzt.

Zuchtziel  auf dem Eichenhof war immer das Reitpferd  möglichst mit Doppelveranlagung– durch ein gutes Interieur hinsichtlich Charakter und Temperament , den Menschen und seinen Anforderungen stets zugewandt, in sich ruhend ,dabei immer leistungsbereit,  mit Leistungsfähigkeit auch bezüglich der Gesundheit.

Alle Hengste wurden auf dem Eichenhof Ihrer Veranlagung entsprechend sportlich gefördert und  auf Turnieren erfolgreich vorgestellt. Der Deckeinsatz erfolgte nur im Natursprung, das Gestüt Eichenhof hatte nie eine Besamungsstation; die Hengste Schneesturm und Rheinklang wurden auch über TG vertrieben.


 

Stutenfamilie der Kordel O23A, Fürst zu Dohna, dunkelbraun, 162, 21.0

In Schmoel bei der Hessischen Hausstiftung geboren, wird er dort nach dem Verlust der Mutter mit der Flasche aufgezogen. In Neumünster 1970 ‚vorläufig nicht gekört‘, wird er dann im Frühjahr 1971 in Zuchtwertklasse IV – Deckerlaubnis B, nur zugelassen für eigene Stuten – in Uslar gekört. 1976 auf Grund der Nachzuchtbesichtigung dann Zuchtwertklasse 2 mit Deckerlaubnis A anerkannt.

Sportliche Schwerpunkte: vielseitige Grundausbildung in allen Disziplinen, teilweise auch als Pikörpferd bei der Niedersachsenmeute, Dressurerfolge bis Kl.S.

Züchterische Schwerpunkte auf dem Eichenhof:   fünf Nachkommen aus der Stute ‚Region‘ v. Hessenstein  mit Siegen im Springsport bis Kl. M und Erfolgen in der Vielseitigkeit,  ‚Rittmeister‘ vom DOKR in Warendorf erworben und ebenfalls siegreich in Dressur Kl.M, ‚Radetzky‘ mit Erfolgen im Springen Kl.S, ‚Rhapsodie‘ in die Zucht übernommen. 

Stutenfamilie der Insterburg O111A  Frhr. v. Schrötter. Wohnsdorf, Rappe, 162, 21.0

Im Verbandsgestüt Hunnesrück geboren, in Neumünster 1968 in Zuchtwerklasse 1 gekört und verkauft an das Gestüt Grumbach. In Medingen 1969 Sieger der damals noch freiwilligen Hengstleistungsprüfung; danach gewechselt zu Fam. Meuser, Krefeld. Oktober 1975 von uns erworben,  nach zweijährigem Deckeinsatz auf  Wunsch des Trakehner Verbandes verkauft an das Landgestüt Celle.

Sportliche Schwerpunkte:  HLP – Sieger, bei uns Erfolge in Vielseitikeit und Dressur bis Kl. L – vorher sportlich nicht eingesetzt.

Züchterische Schwerpunkte auf dem Eichenhof:  ‚Sternstunde‘ a.d. Sterntaler v. Pregel,   ‚Mephisto‘ a.d.Maracuja v. Malachit – beide qualifiziert zu Bundeschampionat 1983 in München. 

Stutenfamilie der Dolly S40  dunkelbraun,  165, 21.0

Gezogen bei Werner Flossmann in Darmstadt, in Neumünster 1972 gekört, 1975  

Sportliche Schwerpunkte: Platzierungen Vielseitigkeit bis Kl.L.

Züchterische Schwerpunkte auf dem Eichenhof: keine 

Stutenfamilie der Mira O49A Ehlert, Harpstedt,  schwarzbraun,  162, 21.0

Geboren in Willingen, aufgezogen bei Fam. Heitfeld in Issum, in Neumünster 1973 gekört in Zuchtwertklasse 3, 1974 -1979 aufgestellt in Luxemburg bei Fam. Kandel, von Luxemburg zum Eichenhof 1979. 1983 nach Beckenbruch eingeschläfert.

Sportliche Schwerpunkte: sportlich nicht eingesetzt

Züchterische Schwerpunkte auf dem Eichenhof:  nur wenig Nachkommen, die aber viel Springtalent und gute Rittigkeit zeigten.

Stutenfamilie der Tapete T17A , Hauptgestüt Trakehnen,  Rappe    166, 21.0

Im Trakehner Gestüt Hohenschmark bei Fam. Voss geboren, 1978 gekört und Hengstleistungsprüfung in Adeldeidsdorf absolviert; auf dem Eichenhof nur eine Saison als Leihhengst eingesetzt, danach nach Kirow in Rußland verkauft. 

Stutenfamilie der Corrida  T14L, Hauptgestüt Trakehnen,  Fuchs  168, 21.5

Geboren und aufgezogen bei Fam. Heitfeld, Issum, Mutter Couleur DLG Siegerstute, gekört 1983 Neumünster, Hengstleistungsprüfung Adelheidsdorf 1984. Nach der Körung direkt auf dem Eichenhof aufgestellt. Nach reiterlicher Grundausbildung erfolgreich in Reitpferde – und Eignungsprüfungen zeigte er von Beginn seiner Turnierlaufbahn sein großes Talent am Sprung. Über Springpferdeprüfungen A und L dann zahlreiche Siege und Platzierungen im Springen bis Kl.S. Erst achtjährig erlag er 1989 einem  Lymphosarkom.

Sportliche Schwerpunkte: Siege und Platzierungen im Springen bis Kl.S

Züchterische Schwerpunkte auf dem Eichenhof:  Viele Nachkommen mit großen Erfolgen im Springsport, hervorzuheben die Stute ‚Kadenz‘ a.d. Königsinsel v. Inselkönig mit vielen Siegen und Platzierungen im Springen bis Kl.S.  Als Zuchtstuten auf dem Eichenhof lange Jahre erfolgreich eingesetzt ‚Königstreue‘ a.d. Königsinsel v. Inselkönig und ‚Herbstjagd‘ a.d. Herbstfahrt v. Marengo. Beide Stuten haben die Trakehner Zucht auf dem Eichenhof nachhaltig geprägt, ebenso wie die Vollschwestern ‚Traversale‘  und ‚Tarabiscote‘   a.d. Treuburg v. Kopernikus.

Stutenfamilie der  Tapete  T17A, Hauptgestüt Trakehnen,  braun,  173, 22.0

In Panker bei der Hessischen Hausstiftung  geboren, in Neumünster 1984 gekört. Zunächst aufgestellt im Gestüt Hausgrund in Lindlar absolviert er 1985 seine Hengstleistungsprüfung in Warendorf mit ziemlich schlechten Ergebnissen. Seit 1988 auf dem Eichenhof stationiert und trainiert, vor allem hinsichtlich seiner Kondition und seiner Rittigkeit. Ein Hengst mit ganz besonderem Charakter und guter Einstellung.  1996 nach Irland verkauft, wo er leider bald an einer Kolik eingeht.

Sportliche Schwerpunkte:  Siege und Platzierungen im Springsport bis Kl. S

Züchterische Schwerpunkte auf dem Eichenhof:  Er liefert eine Reihe leichtrittiige und springbegabte Nachkommen. Besonders erfolgreich die Stute ‚Herbstlied‘ a.d. Herbstjagd v. Caanitz, selbst sportlich erfolgreich bis Kl. M, in der Zucht  mit dem Elitetitel ausgezeichnet durch die gekörten Söhne ‚Herbstklang‘ v. Kasimir und ‚Herbstkönig‘ v. Interconti (Reservesieger der Körung)  und die Prämienstute ‚Herbstkönigin‘  v. Interconti.  Ebenfalls züchterisch sehr erfolgreich die Stute ‚Tiffany‘ a.d. Tarabiscote v. Caanitz  als Mutter des gekörten ‚Titulus‘ v. Kasparow  und etlicher erfolgreicher Springpferde. Anpaarungen von Timber mit Caanitz - Müttern brachten immer talentierte Springpferde. 

Stutenfamilie  der Corrida T14L Hauptgestüt Trakehnen, 168, 20.5

Halbbruder mütterlicherseits des Hengstes Caanitz, ebenfalls geboren bei  Fam. Heitfeld in Issum. Gekört im Dezember 1989 bei der Nachkörung in Neumünster, dann direkt zum Eichenhof. Angeritten und zur Hengsleistungsprüfung vorbereitet, die er dann 1990 in Adelheidsdorf in Leistungsgruppe 2 absolviert. Als Halbblüter mit einer hervorragenden Mutter , dabei in jeder Disziplin einsetzbar war dieser Hengst für uns besonders interessant. 1998 nach der Decksaison abgegeben an Fam. Dahmen im Rheinland, von dort nach einigen Jahren in die Schweiz.

Sportliche Schwerpunkte: Siege und Platzierungen in Basis – und Aufbauprüfungen (Reitpferdeprfg., Dressurpferdeprfg. bis Kl. L, Springpferdeprfg. bis Kl.M mit Wertnoten bis 9.0) Platzierungen in Dressurprfg bis Kl. M, Siege in Springprfg. bis Kl.M.

Züchterische Schwerpunkte auf dem Eichenhof: Seine Grundrittigkeit und Leistungsbereitschaft hat dieser Hengst bei uns immer wieder vererbt. Besonders über seine Töchter ‚Kavalkade‘ a.d. Königstreue v. Caanitz  (Mutter der Prämienstuten‘ Katania‘ und ‚‚Kataleya‘, beide v. Rheinklang) und der Elitestute ‚Ragnit‘ a.d. Rhapsodie v. Kopernikus mit dem gekörten ‚Redecker‘ v. Kasparow , der Prämienstute ‚Renaissance‘ v. Summertime und der Staatsprämien und Prämienstute ‚Rossitten‘ v. Axis hat dieser Hengst in der Zucht des Gestütes Eichenhof deutliche Spuren hinterlassen und den ‚Vollbluttropfen‘ aufgefrischt. 

Stutenfamilie der Halensee T14N, Hauptgestüt Trakehnen, dunkelbraun, 168, 21.0

Geboren im Traditionsgestüt Webelsgrund,  1992 in Neumünster als Prämienhengst gekört und von Piet Smeets aus Holland erworben. Hengstleistungsprüfung 1993 in Medingen absolviert, allerdings mit mäßigen Noten im Springen, danach zum Eichenhof. Dieser Hengst ebenfalls mit deutlicher Doppelveranlagung, die auch bei seinen Nachkommen erkennbar war. Nach der Decksaison 1999 nach Italien.

Sportliche Schwerpunkte:  Auch dieser Hengst durchlief seine sportliche Laufbahn zunächst über Reitpferdeprüfungen und Aufbauprüfungen Dressur und Springen bis Kl.M. Sechsjährig noch Dressurpferdeprfg Kl.M platziert, dann siebenjährig die erste Platzierung im S-Springen, achtjährig der erste Sieg im Springen Kl.S. Während seiner Zeit auf dem Eichenhof insgesamt drei Mal international in Kl. S platziert.

Züchterische Schwerpunkte auf dem Eichenhof: Ein Denkmal bei uns setzte sich dieser Hengst mit der Elitestute ‚Tiara‘ a.d. Tarabiscote. Diese Stute, selbst bis Kl.M im Springen platziert, liefert mit Hirtentanz die Prämienstute ‚Taira‘ und den Prämienhengst und besten Springhengst seines Jahrgangs ‚Tarison‘, mit Impetus die Prämienstute ‚Tirana‘. 

Stutenfamilie der Puppe  (über Binderin)  Dr. Ursula Mittermeyer,  braun,   168,20.5

Bei Frau Dr. Mittermeyer geboren, in Neumünster 1995 als Prämienhengst und bester Springhengst gekört, nach Dänemark (Blue Horse, Legoland) verkauft. Nach mäßiger Hengstleistungsprüfung in Neustadt/ Dosse als Leihhengst für ein Jahr auf den Eichenhof. Ein Pferd mit einmaligem Interieur – Charakter und Leistungsbereitschaft können nicht hoch genug bewertet werden, dazu unbegrenztes Springvermögen. 1998 wurde der Hengst wegen Betriebsumstellung bei Blue Horse auf reine Dressurpferde verkauft – für uns leider unerschwinglich.

Sportliche Schwerpunkte: bei uns vierjährig Erfolge in Reitpferdeprfg (im Schritt 9.0), sowie Springpferdeprfg. Kl. A und L.  In Zangersheide aufgestellt als einziger Trakehner, Erfolge im Springsport mit Judy Melchior bis Kl. S***.   

Züchterische Schwerpunkte auf dem Eichenhof: Leider nur wenig Nachkommen. Hervorzuheben die Stute ‚Hermine‘ a.d. Herbstjagd v. Caanitz, die eine Reihe gute Reitpferde mit Springveranlagung liefert. 

Stutenfamilie der Saaleck O35A, Fürst zu Dohna, Schlobitten,  Schimmel, 164, 21.0

Geboren in Österreich bei Familie Asböck, die ihn zur Körung nach Neumünster bringt, und ihn auf der Auktion zurück kauft. Zur Hengsleistungsprüfung vorbereitet von Andreas Mund, kommt er anschließend zu uns auf den Eichenhof. Als Schimmelhengst mit Springveranlagung nicht zu sehr frequentiert  von den Trakehner Züchtern konnten wir seine Ausbildung als Springpferd sehr gleichmäßig fördern. Große Erfolge im Sport, nach 2005 zurück an den Züchter und Besitzer. Der Hengst ging anschließend noch kurzfristig im Sport und scheidet dann nach Verletzung aus

Sportliche Schwerpunkte: Schneesturm wurde sportlich nur als Springpferd eingesetzt. Vier – bis sechsjährig in Springpferdeprüfungen Kl.A –M hoch erfolgreich, danach in Springprüfungen Kl.S***, auch international platziert, sogar auf dem CHIO Aachen mit Dennis Lynch. Bei uns in Südniedersachsen bekannt als der ‚kleine Abdullah‘.

Züchterische Schwerpunkte auf dem Eichenhof:  Alle Nachkommen sehr springbegabt – hervor zu heben ‚Hindenburg‘  a.d. Herbstjagd v. Caanitz , Springpferdechampion auf dem Trakehner Bundesturnier 2004, viele Siege und Platzierungen in Kl. M und S.

Stutenfamilie der Tapete  T17A ,  Hauptgestüt Trakehnen,  Rappe, 168, 21.0

In Panker  bei der Hessischen Hausstiftung geboren, 1998 in Neumünster als Prämienhengst gekört , von Frau Dr. Elke Söchtig erworben. Direkt nach der Körung kommt der Prämienhengst Tambour auf den Eichenhof als Leihhengst und zur reiterlichen Ausbildung. Bei den Züchtern ein ‚Ankommer‘ deckte er in beiden Zuchtperioden jeweils über vierzig Stuten im Natursprung bei sehr gutem Befruchtungsergebnis. Ein Pferd mit hohen Rittigkeitsmerkmalen, er absolvierte den 100 –Tage Test  in Prussendorf an dritter Stelle in Leistungsgruppe 1. 2001 ins Landgestüt Marbach in die Besamung, dann ins heimatliche Elmarshausen, wo inzwischen eine Besamungsstation gebaut wurde.

Sportliche Schwerpunkte: dreijährig   mehrrmals siegreich in Reitpferdeprüfungen, vierjährig  Siege und Platzierungen in Reitpferde -, Eignungs -, Dressurpferdeprüfungen Kl.A, sowie auch siegreich in Springpferdeprüfungen Kl.A und L.

Züchterische Schwerpunkte auf dem Eichenhof:  besonders typvolle und rittige Nachkommen, herausragend die Staatsprämien und Prämienstute ‚Loreley‘  a.d. LInsterblume  v.Tenor, die ihre Stutenleistungsprüfung mit 8.25 gewinnen konnte.

Stutenfamilie der Saaleck  O35A, Fürst zu Dohna, Schlobitten, braun, 163, 21.0

Topki,  in Rußland geboren, lange Hauptbeschäler in Kirow, liefert im Zuchtstall von Hans Ernst Wezel den 1998 in Neumünster gekörten Schenkendorf, den Ingrid Christodoulou aus England  auf der Auktion der gekörten Hengste kauft. Im Herbst 1999 kommt der Hengst dreieinhalbjährig ungeritten  auf den Eichenhof. 2000 Hengstleistungsprüfung in Prussendorf, die er nur wegen des genügend hohen Index im Springen besteht. Nach der Decksaison 2000 nach England.

Sportliche Schwerpunkte: nicht auf Turnieren vorgestellt. Mit viel Springvermögen ausgestattet, aber in der Rittigkeit mit deutlichen Defiziten.

Züchterische Schwerpunkte auf dem Eichenhof: keine 

Stutenfamilie der Schwarze Schwalbe  O35A1a, Gestüt Webelsgrund, schwarzbraun, 164,20.0

Geboren in Italien bei Familie Busachi, im Besitz von Helmar Bescht, wird der Hengst 2001 in Neumünster gekört und kommt dann vierjährig zur Ausbildung bei uns auf Station. Ein typischer Halbblüter, noch etwas grün, sehr gut im Umgang, sehr menschenbezogen, keinerlei Hengstmanieren. Ebenfalls für sein gutes Interieur spricht der immer losgelassene Schritt, dabei taktsicher mit viel Raumgriff. Durch Verkauf hat der Hengst den Eichenhof schon 1999 wieder verlassen.

Sportliche Schwerpunkte: Einige Platzierungen in Reitpferdeprüfungen

Züchterische Schwerpunkte auf dem Eichenhof: keine 

Stutenfamilie der Regatta O98A1, Heitfeld, Oberhausen,  Fuchs, 172, 22.0

Werner Heitfeld hat diesen großrahmigen Fuchshengst  aus seiner bekannten ‚Rhein’familie gezogen, 2004 zur Körung vorgestellt und Ihn auf den Eichenhof zur Ausbildung und Vorbereitung zu den Hengstprüfungen und gleichzeitigem Deckeinsatz gebracht.

Dreijährig bedingt durch eine Verletzung nur drei Stuten gedeckt, legt er dennoch den 30 –Tage Test mit Wertnote 7.46 ab, vierjährig dann den 70- Tage Test mit dem Index von 114 Punkten in Leistungsgruppe 2, beide Prüfungen jeweils in Schlieckau. In beiden Prüfungen fallen die sehr guten Noten für den Galopp und für die Rittigkeit durch die Fremdreiter auf. Der Hengst wird in den folgenden Jahren im Sport und in der Zucht eingesetzt, seit 2012 nur noch in der Zucht, wo er bei relativ wenigen Bedeckungen (bedingt durch Natursprung) mit sehr guten Nachkommen von sich reden macht. Im September 2016 wird der Hengst an die Deckstation Poll verkauft, um ihm über die Besamung noch mehr Chancen in der Trakehner Zucht zu geben.

Sportliche Schwerpunkte:  erst vierjährig im Sporteinsatz mit zahlreichen Platzierungen in Reitpferde -, Dressurpferde Kl.A und L – und sogar in Springpferdeprüfungen Kl.A. Später dann nur im Bereich Dressur – Siege und Platzierungen bis Kl.M.

Züchterische Schwerpunkte auf dem Eichenhof: Wie seine Abstammung verspricht liefert er ’Volltreffer  für Zucht und Sport‘ – von den 22 bisher eingetragenen Stuten sind erhielten 15 die Verbandsprämie, davon 8 zusätzlich die Staatsprämie. 6 Stuten konnten ihre jeweilige Stutenleistungsprüfung an verschiedenen Plätzen gewinnen mi Wertnoten weit über die 8.0. Bereits 21 Nachkommen laufen im Sport bis Kl.M – daraus resultiert sein Sportzuchtwert von 148 – damit gehört er zu den besten 5% der deutschen Dressurvererber. Mit einem Exterieurzuchtwert von 137 belegt er Platz 1 bei den Trakehnern.  ‚Donauflamme‘ a.d. Donaugirl v. Maizauber ist z.Zt. sein Aushängeschild vom Eichenhof – Reservesiegerin bei der Eintragung, SLP mit 8.4 absolviert, drei – und vierjährig jeweils Reitpferdechampionat der Trakehner gewonnen und Preisspitze der Reitpferdeauktion Neumünster. Zwei Rheinklang Töchter aus der Zucht von Hartmut Gremmes stellen mit der Ivernel Mutter die zur Zeit amtierende Bundessiegerfamilie. 2016 wurde sein erster Sohn ZAUBERREIGEN gekört, gleichzeitig Reservesieger. Er selbst erhielt 2016 den Elitetitel. 

Stutenfamilie der Schwindlerin  O170A, Elxnat, Skungirren,     braun,      167. 20.5

Gezogen und im Besitz von Klaus Peter Kuhlemann, Alpen wird dieser Hengst bei der Frühjahrskörung 2006 in Wickrath gekört, kommt dann zur Ausbildung und Vorbereitung zur Hengstleistungsprüfung auf den Eichenhof. Im  November 30 – Tage Test in Schlieckau mit der Endnote von 7.57.  2008 zurück zum Züchter.

Sportliche Schwerpunkte:  vierjährig Platzierungen in Springpferdeprüfungen Kl. A. Wie schon im 30 – Tage Test erkennbar, zeigt der Hengst viel Talent am Sprung.

Züchterische Schwerpunkte auf dem Eichenhof: keine 

Stutenfamilie der Dankeschön O224A, Steinbrück, Gilde, Fuchs, 167, 20.5

Gezogen und im Besitz von Karl Heinz Schulenburg, Kasseedorf, gekört 2014 in Neumünster, dann auf dem Eichenhof zu Ausbildung und zum Deckeinsatz. Januar 2015 beim ersten durchgeführten 50 – Tage Test nach der HLP Reform: Prüfung bestanden mit Wertnote 7.85, danach zurück zum Züchter, in Reitausbildung.

Sportliche Schwerpunkte: Reitpferdeprüfung gewonnen

Züchterische Schwerpunkte auf dem Eichenhof: 2 Stutfohlen – geb.2016